1932-1960

DER START

Ludwig Friedrich hat eine patentreife Idee und gründet 1932 die 1-Mann-Firma Ultradex. Sie produziert die sog. Planrecord-Stecktafel mit der sämtliche Arbeitsabläufe, Personaleinsätze und Aufträge geplant werden können. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment an Planungs- und Informationsequipment weiter ausgebaut.



1960-1990

DER AUFBAU

1960 übernimmt Sohn Joachim Friedrich das Unternehmen und baut die technische Fertigung weiter aus. Er nimmt maßgebliche Verbesserungen der Produkte vor und aktiviert den Fachhandelsvertrieb. Ultradex wird zu einer der führenden Hersteller von Planungs-, Präsentations- und Informationsequipment.

1995-2022

DIE FESTIGUNG

1995 übernimmt die dritte Generation Volker Friedrich das Unternehmen. Die Märkte verändern sich und ein Großteil der Mitbewerber verlagert die Produktion in Billiglohnländer. Volker Friedrich entschied sich bewusst gegen die Massenproduktion in Fernost und produziert weiterhin am Standort Bad Säckingen in Deutschland. Durch hervorragende Qualität und individueller Einzelanfertigung schafft er es, weiterhin konkurrenzfähig zu sein.

2022

DIE ERWEITERUNG

2017 ist Clemens Friedrich die 4. Generation in die Firma Ultradex eingestiegen. Er legt seinen Schwerpunkt auf den Digitaldruck. Mit diesem Verfahren schafft er es, durch individuelle Aufdrucke das Sortiment weiter zu individualisieren. Es entsteht die Marke Glasdruckwerk by Ultradex, mit der das Portfolio um Glasprodukte, wie Küchenrückwände und Glasbilder, erweitert wird. Aktuell führt Clemens Friedrich mit seiner Partnerin Jessica Walz das Unternehmen. Sie halten am Manufakturgedanken und der Produktion in Deutschland fest und forcieren eine nachhaltige und ressourcenschonende Produktion mit dem Ziel, Co2 neutral zu werden.

 

Ultradex

„Wird`s zu komplex, geh' zu Ultradex“

Ultradex Planungsgeräte GmbH ist einer der führenden Hersteller von Büro- und Planungsgeräten in Deutschland. Qualität und Individualität werden großgeschrieben und machen den Unterschied.

Das seit 1932 bestehende Familienunternehmen in Bad Säckingen kann auf jahrzehntelange Erfahrung und Know-how zurückblicken. Die Produktion und der Vertrieb von Organisations- und Planungsgeräten, hierzu zählen Tafeln, Beschilderungen, Vitrinen, Stellwände, Infoboards und vieles mehr, gehören zum Kerngeschäft.

Erfahren Sie hier mehr.